Hilfswerk Atzenbrugg - Demenzausbildung für den ehrenamtlichen Besuchsdienst

Ausbildung

In den Räumlichkeiten des Hilfswerkes Baden in Maria Enzersdorf wurde eine 4-tägige Demenzausbildung angeboten.

Von sehr professionellen Referentinnen konnten die Teilnehmer/Teilnehmerinnen viel Wissen und Erfahrung

mit nach Hause nehmen.

Obwohl bereits ca 25% der über 80-jährigen Personen an einer der vielen Formen von Demenz erkrankt sind und Angehörigen mit diesen leiden

wird diese Erkrankung in der Öffentlichkeit „ignoriert“ weil diese meistens unerkannt ist/bleibt.


Diese wertvolle Ausbildung konnte den TeilnehmerInnen vor allem das Erkennen der Krankheit selbst sowie die verschiedenen Krankheitsformen,

den richtigen Umgang mit den Patienten/Patientinnen und dem Krankheitsverlauf angepassten Trainings übermittelt werden.

Auch Tipps für eine richtige Hilfestellung und Beratung der pflegenden Angehörigen/Personen in den verschiedenen Krankheitsstufen wurde den Kursteilnehmern praxistauglich mit auf den Heimweg gegeben werden.


EIN Wunsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war einstimmig: die Öffentlichkeit muss viel mehr über diese Erkrankung informiert werden denn das große Problem ist daß viel zu viele Angehörige/Betroffene keine Ahnung von dieser Erkrankung haben und sich zu spät oder gar keine Hilfe holen.

Vom Hilfswerk Atzenbrugg nahmen zwei sehr lerninteressierte Teilnehmerinnen an dem Kurs teil und waren von den vermittelten Inhalten überwältigt.


Im Bild Mitte: Referentin vom Hilfswerk NÖ Mag Martina Gazica – links davon Gerlinde Schwarz , Leiterin vom Besuchsdienst sowie rechts Maria Wallner, Vorsitzende vom Hilfswerk Atzenbrugg


Allen pflegenden und an Demenz erkrankten Personen wünschen wir viel Kraft und Liebe.


Soziales Ehrenamt macht glücklichHerzensmenschen mit etwas Zeit sind herzlich im ehrenamtlichen Team Willkommen!

Hilfswerk Atzenbrugg: 0660-400 2730 Fr. Schwarz

25.09.2023