Pfarrkirche Judenau

ein kleiner Uhrturm vor einem Haus

Die Kirche wurde 1591 nach dem Erdbeben von Helmhart Jörger als neue Schlosskirche auf dem ehemaligen Schosswall errichtet.

Der Vorgängerbau, die Schosskapelle zum Hl. Wolfgang, war 1590 durch das Erdbeben zerstört worden. Die Kirche ist eine vorbildliche evangelische Saalkirche ursprünglich mit sieben Fenster und einem Dachreiter. Der Bau wurde bis heute kaum verändert. Seit Verdenbergs Zeiten diente er für den katholischen Gottesdienst. 

1683 wurde das Dach zerstört. Edmunda von Liechtenstein ließ die Kirche bis 1718 wieder herstelllen und neu einrichten, und sie wurde 1726 geweiht. 1783 wurde Judenau selbständlige Pfarre (Lokalie), die "öffentliche Schlosskirche" wurde zur Pfarrkirche. Das Patronat und somit die Bau- und Erhaltungslasten blieben bis 1952 bei Liechtenstein. Der heutige Turm wurde 1846 errichtet. Von 1857 bis 1938 diente die Pfarrkirche auch als Klosterkirche, und deshalb wurde 1908 an die Nordseite eine Oratorium angebaut, wodurch die Fensterzal verringert wurde. Die Sakristei wurde wahrscheinlich schon im 17. Jahrhunder im Süden hinzugefügt. 

Die Kirche ist mit dem Schoss durch einen gemauerten Gang auf vier Bögen verbunden. Er wurde wahrscheinlich zur Zeit der Restaurierung der Kircher unter Edmunda errichtet.